Geschichten schreiben macht Spaß! In den vierten Klassen verfassten die Kinder Texte zu Reizwörtern. Viel Freude beim Lesen!

 

 Geschichte 1:

Reizwörter: Windstoß - Leiter - Wohnungstür zu

Drachensteig – Weltmeisterin

Es war ein windiger Novembertag, als Ben mit seiner kleinen Schwester Leni Drachensteigen war. Sie hatte ihren rosa Drachen, der auch noch lila Fransen hatte, dabei. Leni jammerte: “Warum fliegt dein Drache höher, Ben?“. „Ich habe halt eine gute Technik“, meinte er. „Du willst damit nicht sagen, dass ich es nicht kann?“, fragte Leni beleidigt. „ Na ja, Leni“ „Dann machen wir ein Spiel. Wer den Drachen am längsten in der Luft halten kann, wird Drachensteig - Weltmeister“, schlug seine Schwester vor. Ben meinte: „Und der Wind ist der Schiedsrichter. Auf die Plätze, fertig, los!“ Plötzlich kam ein Windstoß und Bens Drache verfing sich im Baum und verhedderte sich. Leni schrie: „Ich bin Drachensteig-Weltmeisterin!“ „Jaja, aber lass uns die Leiter holen, um meinen Drachen aus dem Baum zu befreien“, murrte Ben. Bald war der Drache befreit. Leni sagte zitternd: „Können wir bitte reingehen? Die Drachensteig-Weltmeisterin braucht heiße Schokololade.“ „ Okay“, stimmte ihr Bruder zu. Ben ging zum Haus, machte die Türe auf und sagte: „Milady“. Leni stolzierte hinein. Als Ben die Wohnungstüre zumachte, dachte er sich: „Diese Geschichte mit der Drachensteig-Weltmeisterin werde ich noch lange hören.“  Leonie G.

 

Geschichte 2:

Reizwörter: kleine Schwester - Schere - neue Frisur

Von lang zu kurz

Eines Tages bekam Lena eine neue Barby. Sie hatte lange, blonde Haare und eine kleine Blume im Haar. Außerdem hatte sie ein schimmerndes, rotes Kleid an mit einer Masche darauf. Da läutete es an der Türe. Lena öffnete. Draußen stand ihre Freundin Sarah und fragte: "Willst du mit mir draußen spielen?" Lena antwortete: "Ja, ich frage Mama." Diese hatte nichts dagegen. Das Mädchen zog sich schnell an und ging nach draußen. Da kam Lenas kleine Schwester Paula mit einer Schere. Ihr war langweilig und sie schnittder Barby die langen Haare ab. Es machte schnipp und schnapp. Es waren keine langen, sondern nur mehr kurze Haare. Da läutete es. Lena war an der Tür. Sie wollte die neue Barby holen und sie ihrer Freundin zeigen. Erschrocken fing der Barbyfan zu weinen an, als sie die neue Frisur ihrer Barby sah. Sie fragte ihre Schwester: "Warum hast du die Haare abgeschnitten?" Paula sagte kleinlaut: "Ich olte nu Fisör pielen." Paula konnte ihrer kleinen Schwester nicht böse sein und gab ihr einen Kuss. Maria

 

Geschichte 3:

Reizwörter: U-Bahn - Alien   - Wolle

Aufregung in der U-Bahn

Wir fuhren von New Jersey nach New York in der U-Bahn. Plötzlich kam ein Alien, schlug das Fenster der Fahrerkabine ein und zog den U-Bahnfahrer aus der Kabine. Er schlug mit dem Kopf gegen die Mauer und starb sofort. Alle Fahrgäste erschraken und sammelten sich im letzten Waggon. Aber der Alien ließ sie nicht in die Fahrerkabine. Somit hatten sie ein weiteres Problem. Durch den Notausgang war eine Flucht nicht möglich. Einer der Gäste war ein ziviler Polizist. Er überlegte sich einen Plan. Er forderte alle Insassen auf, mitzuhelfen. Gemeinsam trieben sie den Alien in die Enge. Eine alte Frau hatte viel Wolle dabei und so fesselten sie mit dieser rasch und geschickt den Alien. Der Polizist und die anderen Fahrgäste waren begeistert als der Spuk vorbei war. Christoph

 

Zum Schmunzeln