Die 2b Klasse beschäftigte sich mit dem österreichischen Künstler namens Friedensreich Hundertwasser.

Die Kinder der 2b Klasse nahmen am Känguru der Mathematik teil.

Die zweiten und dritten Klassen dürfen diese Woche unsere heimischen Wildtiere hautnah erkunden.

MINT steht für die Anfangsbuchstaben der Wörter Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Im Rahmen der Vorbereitung auf unsere Radfahrprüfung besuchten die 4. Klassen der VS Wals am 12.04.2024 einen Radgeschicklichkeitsparcours am Gelände des Recyclinghofs in der Gemeinde Wals. Entspannt und fröhlich, vielleicht auch ein wenig aufgeregt, machten wir uns auf den Weg. Was uns da wohl erwarten würde?

Zunächst wurde uns erklärt, welche unterschiedlichen Hindernisse wir in welcher Art und Weise bewältigen mussten. Es sah alles ganz einfach aus, aber als wir dann selbst auf unseren Rädern die Hindernisse überwinden mussten, da hatten wir ganz schön zu tun, dass wir dies auch schaffen konnten. Das erforderte viel Konzentration. Es ging eben nicht um Geschwindigkeit, sondern um Geschicklichkeit. Wir haben gelernt, dass man beim Radfahren auch eine Portion Geschicklichkeit braucht, um sein Rad gut im Griff haben zu können. Das war für uns alle eine wichtige Erfahrung, die uns sehr viel Spaß bereitete.

Als wir nach zwei Stunden wieder in der Schule waren, strahlten wir vor Freude, weil wir diese Herausforderungen so gut gemeistert hatten.

Ein herzliches Dankeschön an den Radclub Wals und an die fleißigen Helferinnen und Helfern für die tolle Organisation.

Am 18.03.2024 lud unsere Lehrerin Andrea Enzinger die beiden Hebammenschülerinnen Pia und Alina in unsere Klasse ein. Ihr Auftrag war es den weiblichen Zyklus den Kindern näher zu bringen. Eindrucksvoll wurde dazu in der Mitte des Sesselkreises eine Gebärmutter mit Eierstöcken und Eileitern aus Decken konstruiert und im Anschluss daran der Eisprung veranschaulicht dargestellt. Wir Kinder waren sehr beeindruckt. Zudem gab es im Nebenraum das "Forscherinnen und Forscher-Labor". Wir Mädchen durften erfahren und ausprobieren, welche Hygieneartikel bei der monatlichen Blutung warum angewendet werden können. Die Burschen wurden in der Zwischenzeit von unserer Lehrerin aufgeklärt, was die männliche Pubertät so mit sich bringt. Anschließend wollten auch sie ins Forschungslabor - allerdings in der Kurzvision.

Danke Alina und Pia für zwei WUNDER-volle Stunden, die uns halfen unseren Körper näher kennenzulernen.

Zum Schmunzeln