Wir haben im Schuljahr 2008/09 im Computerclub gelernt...

 

...über den Computer allgemein:

Die Teile des PCs:

Eingabeteile sind Tastatur und Maus. Andere Teile des Rechners sind Kabel,Motherboard und Prozessor. Ausgabeteile sind Diskette, CD-Rom, USB-Stik, Festblatten, Drucker, Kopfhörer, Lautsprecher und Bldschirm. Damit man sich anmelden kann muss man Strg,Alt,Entf drücken. Wichtige Tasten sind die Windowstaste das Leerzeichen, die Löschtaste und die Entertaste. Mit dem Leerzeichen kann man einen Abstand zwischen zwei Wörtern erstellen.

Hansi und Maxi

Zu Beginn zerlegten wir einen Computer. Er hat viele Einzelteile.Ein Computer besteht aus Teilen zur Ausgabe und Eingabe.

Ausgabe: Festplatte,Bildschirm,Monitor, Lautsprecher,USB Speicher,CD-Laufwerk, DVD Laufwerk, Drucker, Kopfhörer, Diskettenlaufwerk, Rechner

Eingabe: Maus,Tastatur,Scanner,Touch-pad,...

Milan und Dominik

Ein Teil des Computers ist die Festplatte.Ein anderes Teil ist die Maus.Es gibt auch einen Lautsprecher.Der Rechner kann sehr nützlich sein.Die Tastatur ist zum Schreiben da.Der Drucker druckt Bilder aus.

Felix und Niki

....über die Programme "paint" und "wordpad":

PAINT ist ein Malprogramm. WORDPAD ist ein Schreibprogramm. Im Programm PAINT malten wir eine Pippi Langstrumpf. Im Programm WORDPAD schrieben wir einen Text über uns. Wir finden das Programm PAINT toll, weil man damit Bilder malen kann.Wir finden das Programm WORDPAD toll,weil man damit Texte schreiben kann und man die Schrift ändern kann.

Christine, Johanna

Wir haben im Computerklub über Paint+ Wordpad gelernt. Wordpad ist ein Programm womit man schreiben kann. Beim Paint kann man malen. Im Wordpad haben wir 5 Sätze über uns geschrieben. Im Paint haben wir ein Mandala angemalt und ausgedruckt. Aus dem Wordpad kann man Sätze ins Internet stellen.

Melanie & Nina

 

...über die Programmiersprache LOGO:

Mit dem Logo-Programm kann man programmieren. Mit den Befehlen kann man einen Igel steuern.Zum Beispiel: vw =vorwärts,re 90 = rechts drehen.Wir programmierten ein Mandala.Aus einem Quadrat und einem Dreieck machten wir ein Haus.

Vorlage zu Quadrat: wh 4 [ vw 30 re 90 ]. Vorlage zu Dreieck: wh 3 [ vw 30 re 120 ].

Lisa und Jana

Logo ist ein Programm in dem man programmieren kann.Man kann mit den Buchstaben dem Logoigel Befehle erteilen.Wenn man zum Beispiel einen Kreis machen möchte gibt man : wh 360 [ vw 1 re 1 ] ein.Wir haben mit einem Quadrat und einem Dreieck ein Haus programmiert.

hannah & marlene

 

...über das Schreiben von E-mail:

E-mails sind Briefe, die man von Computer zu Computer sendet.Man muss dazu die Adresse des Empfängers angeben.In die Betreffszeile schreibt man, worum es in der Mail handelt. Man kann Freunden aus aller Welt E-mails schreiben. Man kann auch Bilder anhängen. Es gibt im Internet viele Anbieter.

Manuel + Jonas

....über Suchmaschinen und Lexika:

Damit kann man verschiedene Sachen suchen. Es gibt viele verschiedene Suchmaschinen. Zum Beispiel: www.blinde-kuh.de. Man kann zum Beispiel auch Bilder suchen. Bei Google kann man alles (egal was) suchen. Eine Suchmaschine ist ein Programm zur Recherche von Dokumenten. In einem Lexikon werden z.B.: Begriffe erklärt.

Max & Michaela

Im Computerclub lernten wir von Frau Macher, wie man mit dem Internet und auch vielen anderen Programmen z.b. LOGO, Paint, Wordpad und vielen anderen umgehenen kann.Wir interessieren mich besonders für die Lexika und Suchmaschinen im world wide web. Eine der größten Suchmaschinen im Internet ist wahrscheinlich www.google.at. Dort kann man Webs, Bilder, Bücher und News finden. Außerdem gibt es auch noch das Google-Mail, indem man viele andere angebote vorfinden kann.Dann gibt es auch noch sehr viele Kinder-Suchmaschinen: www.grundschulwiki.de, www.blinde-kuh.de, www.internet-abc.de, www.clikks.de.

Wir suchen am liebsten nach Spielen, Bilder und Videos.

Markus u. Alex

 

Im Internet gibt es viele Suchmaschinen: z.B. www.blinde-kuh.de,www. Wikipedia.de,www.clikks.de

 

Michi und Max

 

 

 

....über die Sicherheit im Netz


In unserem PC-Club haben wir uns auch mit der Sicherheit im Internet beschäftigt. Wir haben besprochen, wo man im Web überall persönliche Informationen finden kann (z.B. Chatrooms, Weblogs, manche Webseiten,...) und wann man aufpassen muss, wieviel man über sich selber (oder seine Freunde) preisgeben will. Denn: Alles kann zu jeder Zeit und von überall gelesen werden!
Auch bei Gratisangeboten (z.B. Spiele, Klingeltöne,...) muss man vorsichtig sein.

Julia